WoW: "Dragonflights größer Fehler" - Spieler jammern über Blizzard-Entscheidung

WoW: "Dragonflights größer Fehler" - Spieler jammern über Blizzard-Entscheidung

Auch nach vielen Monaten jammern die WoW-Spieler nach wie vor über ein Feature, dass bereits zum Release von Dragonflight für Kopfschütteln gesorgt hat.

Mittlerweile sind wir langsam aber sicher am Ende von WoW Dragonflight angekommen. Schon in wenigen Wochen wird die vierte Season starten und mit Patch 10.2.6 bekommen wir in Kürze den letzten relevanten (bisher bekannten) Inhalts-Patch der Erweiterung. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass wir nun mehr als ein Jahr hatten, um uns an die neuen Features und Gegebenheiten zu gewöhnen.

Das ist in den meisten Bereichen auch passiert. Ob Aufwertungssystem, neue Talentbäume oder das Handwerk - kaum ein Feature wirft noch größere Fragen auf und die meisten der mit Dragonflight eingeführten Änderungen werden von den Spielern positiv gesehen. Es gibt aber eine große Ausnahme.

Eine der Entscheidungen nehmen viele Spieler den Blizzard-Entwicklern immer noch krumm und fordern auch gefühlte Ewigkeiten nach der Einführung weiterhin dessen Rücknahme - bisher aber ohne Erfolg.

"Blizzard please" - einmal rückgängig machen bitte

Viele der Design-Entscheidungen von Blizzard wurden sehr wohlwollend aufgenommen und erfreuen die Spieler. Das liegt auch daran, dass es in vielen Fällen optionale Features sind. Das Drachenreiten hat beispielsweise viele Fans, wird aber auch von vielen Spielern vehement abgelehnt. Bei der Implementierung in der restlichen Welt hat man daher darauf geachtet, dass die Spieler die Wahl haben.

In Sachen Loot-Verteilung haben sie diese aber nicht. Die mit Dragonflight eingeführte Art der Loot-Verteilung ist ein Zwang, der sich nicht umstellen lässt. Und das sorgt gleich an mehreren Fronten für Verstimmung.

Während sich organisierte Gruppen die Rückkehr des Plündermeisters gewünscht hatten, damit sie die Beute nach Belieben verteilen können, wollten LFR-Spieler eigentlich lieber bei der Persönlichen Beute bleiben, damit es fair zugeht.

Organisierte Gruppen können sich immerhin mithilfe von Addons wie RC Loot Council helfen, was dem Plündermeister von damals schon recht nahekommt. LFR-Spieler müssen sich hingegen weiterhin damit herumschlagen, dass gefühlt alle Spieler auf jedes Item rollen - da haben auch diverse Einschränkungen nur am Rande geholfen.

Die Möglichkeit, Gold über die Server hinweg zu handeln, haben das Problem nur noch verschlimmert. Nicht selten würfeln die Spieler im LFR auf Items, die sie offensichtlich nicht brauchen, um diese danach meistbietend zu verkaufen. Das passiert übrigens auch in Rnd-Gruppen - vor allem, bei beliebten Schmuckstücken.

Und so jammern die Spieler seit Monaten in den Foren immer wieder, dass Blizzard diese Änderung bitte rückgängig machen soll und bezeichnen sie sogar als das schlechteste Feature von Dragonflight. Uns war von Anfang an nicht klar, warum die Entwickler ausgerechnet hier nicht den Weg der freien Wahl gehen, sondern den Spielern ihren Willen aufzwingen. Mal sehen, wie lange die WoW-Entwickler die Stimmen der Fans diesbezüglich noch "überhören".

Quelle: Buffed